Wie und was machen wir in der Zeit von Corona?

TERRA MATER – Schutz der Haustiere in Zeiten des Coronavirus

UPDATE 25.03.2020

Was passiert mit den Haustieren von Menschen, die an dem Coronavirus/COVID-19 erkranken, stationär behandelt werden müssen und keine Möglichkeit haben ihr Haustier betreuen zu lassen?

In den Deutschen Tierheimen wird gerade dieses Thema diskutiert, so auch bei uns - TERRA MATER.

Bitte informieren Sie sich als Haustierbesitzer über den aktuellen Stand in Ihrer Stadt oder Gemeinde zum Thema pandemischer Entwicklung des Coronavirus und über die beschlossenen Verhaltensmaßnahmen. Offizielle Websites, öffentlich-rechtliche sowie weitere seriöse Medien geben regelmäßig Informationen zum diesem Thema raus.

Es ist unsere oberste Priorität unsere Mitarbeiter*innen bestmöglich vor einer Infektion zu schützen, damit die tägliche Betreuung der Tiere gewährleistet ist.

Wie schon geschehen, haben unsere Tierauffangstationen und unsere Partnerstationen die Türen für den üblichen Besucherverkehr vorerst geschlossen.

Hier noch einige wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie im Umgang mit Ihren Tieren die empfohlenen Hygienemaßnahmen.

Bis heute geht man davon aus, dass Tiere bei der Verbreitung des Virus keine Rolle spielen.

Atemmasken oder Desinfektionsmittel sind nicht notwendig. Im Gegenteil: Sie bedeuten für Tiere eher Stress und können Haut und Schleimhäute schädigen.

Sollten Sie an dem Coronavirus erkranken bitte Hygiene nicht vergessen. Nicht mit Ihrem Tier kuscheln, kein Essen teilen und Nasen- und Mundkontakt vermeiden.

Sollten Sie sich in Quarantäne begeben müssen oder befinden und über einen Garten verfügen, lassen Sie Ihre Katze oder Hund einfach unter Aufsicht raus, ohne selbst das Haus verlassen zu müssen. Ansonsten bitten Sie Freunde oder Angehörige, die nicht in Quarantäne sind, mit dem Hund vor die Tür zu gehen. Bitte auch hierbei an die Hygiene denken, z.B. eine andere Leine und ein anderes Halsband.

Sollte eine Ausgangssperre für Ihr Stadt/Gemeinde angeordnet werden, wie bereits in anderen Ländern geschehen, dürfen Sie trotzdem mit Ihrem Hund allein Gassigehen, dann möglichst früh morgens und spät abends ohne Kontakt mit anderen Menschen. In einem solchen Fall wird das zuständige Gesundheitsamt/Behörden/Polizei darüber rechtzeitig und ausführlich informieren ebenfalls über die Verhaltensmaßnahmen.

Engeschränkte Öffnungszeiten der TERRA MATER Stationen

Update 16.03.2020

Tierheime unterliegen immer gesetzlichen Bestimmungen, was das Thema Hygiene für Mensch und Tier anbelangt. Unsere Kolleg*innen auf unseren Stationen und bei unseren Partnerstationen sind täglich bemüht diese Bestimmung 100%ig einzuhalten. Auch schon vor der Virus-Ausbreitung waren sie täglich mit Infektions-Erregern in Kontakt und müssen sich und die Tiere schützen.

Den Tieren ist es egal, ob einer der Mitarbeiter krank wird, sie sind rund um die Uhr auf uns angewiesen. Dafür haben wir Sorge zu tragen.

Die Situation wird auch für uns zunehmend angespannter.

Aus diesem Grunde:

Bitte beachten Sie unsere GEÄNDERTEN ÖFFNUNGSZEITEN!

Aufgrund der aktuellen Corona Situation haben wir uns entschlossen, unsere Tierauffangstation in Lustadt für Besucher bis auf Weiteres zu schließen.

Mit dieser Maßnahme möchten wir die Gesundheit unserer Tierpfleger*innen schützen und somit den Tierheimbetrieb sicher aufrechterhalten.

Die Aufnahme von Fundtieren findet weiterhin statt.

Die Vermittlung unserer Schützlinge können wir nur eingeschränkt anbieten. Bitte vereinbaren Sie hierfür telefonisch einen Termin unter Tel: +49 (0)6347 / 608 672 und hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem AB, wir rufen schnellstmöglich zurück.

Das gilt auch für unsere Reptilienauffangstation in Graben-Neudorf. Telefonisch ist die Station selbstverständlich erreichbar unter TERRA MATER e.V. Umwelt- und Tierhilfe, Reptilienauffangstation Tel: +49 (0)7255 / 71 92 24 oder per unter E-Mail: info@tmreptilien.de

Selbstverständlich bleiben die Stationen zwischen 8:00 und 17:00 besetzt. Darüber hinaus ist unsere Mobile Tierrettung 24/7, wie gewohnt, erreichbar unter Tel: +49 (0)170-31 57 618.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Bitte bleiben Sie uns treu!

Schauen Sie gern immer wieder auf hier auf unsere Website www.terra-mater.de für aktuelle Informationen oder besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite

Gerade in dieser Zeit müssen wir auf den Großteil unserer Gassigeher verzichten und die Tiere, z.B. unsere Hunde, noch intensiver betreuen. Es wird mehr Spielzeug benötigt und natürlich Leckerlies.

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie uns gerade jetzt mit einer Spende unterstützen oder schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste.

Unsere Kollegen in Hamburg sind wie gewohnt für Sie da. Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter