Tierisch was los

Die Tiere können einziehen!

Unter dem Motto „Bei uns ist tierisch was los“ läuft an der Regenbogenschule in Stolberg bei Aachen eine Projektwoche für die ganze Schule. Es dauert nicht mehr lange und dann ziehen die neuen Tiere auf den Tierhof ein. Die Regenbogenschule hat sich über ein Jahr darauf vorbereitet und eröffnet am 06.04.2019 mit einem bunten Schulfest den Regenbogen Tierhof und startet offiziell mit der erweiterten tiergestützten Pädagogik.

Bereits seit vielen Jahren sind tiergestützte Interventionen ein besonders wichtiger, pädagogisch höchst effektiver Baustein des Schulkonzeptes an der Regenbogenschule. Bislang wurden sie schulintern erfolgreich durch ausgebildete Mensch-Hund-Teams sowie den pädagogischen Einsatz von Kaninchen realisiert und überdies durch externe Angebote mithilfe ausgebildeter Hunde und Pferde erfolgreich ergänzt.

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Bei uns ist tierisch was los“ bereiten sich nun die Kinder auf das Ankommen der Tiere vor. Einziehen werden vier Zwergziegen, vier Meerschweinchen und fünf Hühner. Alle Tiere sind „Abgabetiere“ und finden auf dem Tierhof der Regenbogenschule, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Stolberg (Rhld.), ein neues dauerhaftes und artgerechtes Zuhause.

Der bereits vorhandene „Pferdestall“ wurde durch tatkräftige Unterstützung von Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen umgebaut, so dass die Kaninchen, die vorher schon Teil der Schulgemeinde waren, zu Beginn der Projektwoche in ihr neues Zuhause ziehen durften. Die Tiere sind ein großer Gewinn für die Schule und bieten als „Co-Therapeuten“ neue Fördermöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

„Die Projektwoche dient nicht nur der Vorbereitung der Ställe und Gehege, sondern bereitet auch die Schüler*innen  inhaltlich auf den Umgang mit den Tieren vor. Dabei spielt der achtsame und respektvolle Umgang mit den Tieren eine große Rolle“, so Holger Peters, stellvertretender Schulleiter und Projektkoordinator.

Wir, TERRA MATER e.V. sind sehr froh, dass wir dieses sinnvolle Projekt begleiten und unterstützen können und freuen uns auf viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen für die Schüler*innen der Regenbogenschule!

  

Empfehlen Sie uns weiter