Ostern 2024
Schöne Ostertage
In vielen Gemeinden und Städten wird das Osterfeuer vorbereitet. Holzhaufen werden angehäuft. Viele Tiere, darunter Hasen, Igel und die kleine Spitzmaus, nutzen diese Holz- und Reisighaufen als Unterschlupf. Auch Kröten und andere Amphibien suchen gern Schutz im schattigen und feuchten Unterholz des Haufens. Nicht selten brüten bereits Vögel in ihnen.
Wenn Menschen den Holzhaufen unvermittelt anzünden, kann es also den sicheren Tod für zahlreiche Tiere bedeuten. Damit das nicht passiert, sollten diese Scheiterhaufen erst kurz vor dem Abbrennen aufgeschichtet werden. Sollte es doch schon etwas länger liegen, sollten die Beteiligten am Tag des Anzündens noch einmal vorsichtig umschichten, um den Tieren eine Chance zur Flucht zu geben. Wo das nicht möglicht ist, hilft es auch mit Knüppeln und lauten Geräuschen die Tiere aufzuschrecken. Noch besser: Einfach auf das Osterfeuer verzichten und damit den Tieren und der Natur eine echte Chance geben.
Wir wünschen schöne Ostertage!
Bitte achtet auf die Tiere!
Bitte unterstützen Sie uns
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen. Schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste für unsere Tierauffangstation in Lustadt , Amazon Wunschliste unserer Reptilienstation in Graben-Neudorf oder auf unsere Amazon Wunschliste für unser Tierheim in Guben.
Unser Geschenk-Tipp! Suchen Sie noch nach Ideen, um Ihren Lieben eine Freude zu machen? Dann verschenken Sie doch eine Patenschaft für eines unserer Tiere. Für weitere Informationen rufen Sie uns gern unter 040/531 60 590 an oder schauen Sie sich hier um.
Haben Sie weitere Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.
Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr TM Team