Neues von der WFS

Wie sieht es aus an der Willi-Fährmann-Schule, was passiert mit dem Tierhof und wie geht es den Tieren?

Die Schule ist mittlerweile bis auf den Kern „nackt“ und wartet darauf, dass Statiker und Architekten eine Entscheidung treffen. Es ist weiterhin völlig unklar, ob und wie weit abgerissen werden muss. Auch eine Umplanung des Tierbereichs an eine ganz andere Stelle auf dem Schulgelände ist denkbar. Bis Ende 2021 wird es eine konkrete Planung geben.
Eines ist klar: sobald es irgendwie möglich ist, wird das Tierprojekt gestartet.

Das bereits verbaute Material wird sehr wahrscheinlich abgebaut werden müssen und evtl. dort, wo die Schafe und Ziegen zurzeit überwintern, Verwendung finden. Die Tiere bleiben vorerst bis zum Frühjahr 2022 auf den Pflegestellen rund um Eschweiler. Zurzeit wohnt noch die eine Bartagame in der Schule. Extra dafür wurde ein Heizlüfter aufgestellt bis auch sie die Schule verlassen muss. Allen Tieren geht es sehr gut und haben den Schock der Flut mittlerweile überstanden. Die über 150 Schülerinnen und Schüler der WFS sind notgedrungen auf umliegende Schulen verteilt. Im kommenden Februar werden sie bis zur Wiedereröffnung der Schule in ein Provisorium, ein Containerdorf, ziehen. Die Tier AG macht unterdessen Tiergestützte Pädagogik einmal ganz anders. Die zuständigen Lehrerinnen gehen zum Beispiel mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig auf einen Waldspaziergang mit den Therapiehunden Funny und Francis, dabei lesen die Kinder sich gegenseitig und den Hunden etwas vor. Das funktioniert so gut, dass die Kinder auch in den Pausen zu den Hunden kommen und ihnen vorlesen....

Es ist noch ein langer Weg, aber der Tierhof an der Willi-Fährmann-Schule wird den Kindern auch in der Zukunft zur Verfügung stehen.

Die Spenden, die uns bis heute erreicht haben, sichern den Erhalt und den Neuaufbau dieser wichtigen Einrichtung, dem Tierhof der Willi Fährmann-Schule!

Wir werden weiter berichten.

Hier die ganze Geschichte der verherenden Flut im Juni 2021 in Eschweiler.

Jeder hat eine Chance verdient - es lohnt sich immer!

Und noch etwas sehr Schönes: die 3 Wellensittich-Babys, die mitten in der schrecklichen Flut geschlüpft sind, sind heute – dank liebevoller Pflege von Dania – putzmunter. Die Sittichmutter verstarb in der Flut.

Empfehlen Sie uns weiter