Flut 2021 - Es ist nicht zu glauben!

Wir sind so dankbar

Liebe Freund:innen, Tierschützer:innen, Spender:innen, liebe Leute!!!

Was wir in den letzten 10 Tagen erlebt haben ... Der TM Tierhof an der Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler und die Hälfte der Tiere sind den Fluten der letzten Woche zum Opfer gefallen.

Hier die ganze Geschichte, was wir vorfanden und welche Tiere gerettet werden konnten

Wir starteten am Tag nach der Flut (16.07.21) unsere Spendenaktionen und Ihr habt uns und unser so wichtiges Projekt nicht im Stich gelassen. Für uns war ganz klar, dass wir irgendwie diesen Tierhof für die Schüler:innen der WFS ganz schnell wieder aufbauen mussten, denn der Verlust ist zu groß. Unsere Partnerin vor Ort Carolin, die u.a. die Tier AG und den Tierhof führt und organisiert und die Kinder unterrichtet, ging fest davon aus, dass dieser Tierhof nicht mehr in diesem Jahr für die Kinder zur Verfügung steht. Das wollten wir nicht hinnehmen. Die verbliebenen Tiere sind zurzeit gut untergebracht.

In 2,5 Tagen

Am Montag, den 19.07.21. standen nach einem Aufruf Freiwillige vor dem Tor der Schule um mitzuhelfen. Was für eine tolle Unterstützung. Hier zu lesen, wie die Aufräumarbeiten voran gingen

Noch immer mussten wir davon ausgehen, dass der Tierhof dieses Jahr für die Kinder nicht mehr nutzbar ist.

Ein Video, der Schadensbericht, von Carolin zeigte ein düsteres Bild. Noch am Abend des 22.07.21, bekamen wir eine Zusage von den starken Männern und Frauen des Vereins „Helden für Tiere, dass sie uns beim Aufbau helfen und zwar sofort. Sofort hieß: bis zu 15 Mann machten sich aus Brandenburg, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westphalen auf den Weg nach Eschweiler. Die ersten trafen Donnerstagnacht in Eschweiler ein.

Alle Helfer und Helferinnen wurden liebevoll von den Lehrerinnen der WFS mit Essen und Trinken versorgt. Sie schliefen in der Schule auf Feldbetten und in ihren Wohnmobilen. Und das Schuften startete. Was wir jetzt erlebten hat alles übertroffen.  Ebenso reiste Heinz Zimmermann (1. Vorsitzender TM) nach Eschweiler. Nach 8 Stunden Fahrt, Stau im gesamten betroffenen Gebiet. Im Gepäck hatte er die ersten Spenden für den Wiederaufbau des Tierhofes. Und "mitgebracht" hatte er auch die starken Frauen und Männer des Vereins "Helden Für Tiere" , samt Ralf Seeger.

Dabei waren auch weitere freiwillige Helfer:innen, Eltern von Schülern, Lehrer:innen, Freunde. In Windeseile wurde vor Ort von den Spenden Material gekauft. Maschinen, Holzschnitzel und ein Container wurden von Firmen (Industriebedachung Rütten, Container Schümmer, MoBau Aachen etc.) aus der Umgebung zur Verfügung gestellt. Baumärkte spendeten Schubkarren, Schrauben und Nägel.

Und das Schuften startete. Was wir jetzt erlebten hat alles übertroffen.

DER TIERHOF STEHT WIEDER – Alle Zäume erneuert und repariert. Alle Stallungen erneuert und repariert. Quarantänestation erneuert und repariert. 20 cm aus dem gesamten Areal entfernt und neu aufgefüllt. Eine extra Schweine-Suhle wurde angelegt, die großen Findlinge wieder an Ort und Stelle gestapelt.

Was jetzt noch fehlt sind die Schildkrötenhäuser, Unterkünfte für die Kaninchen und Meerschweinchen, Raufen und Tröge für die Tiere im Offenstall. Der geflutete Vorratsraum muss wieder aufgefüllt werden. Das ist aber absolut bis Ferienende und dank der tollen Spenden, die wir noch haben und bekommen, zu schaffen.

Die Kinder der WFS werden genug zu verarbeiten haben mit dem großen Verlust der Tiere und dem Trauma dieser Katastrophe. Wir wollten „wenigstens“, dass der Tierhof wieder dasteht wo er war und wie er war. Und ehrlich gesagt: Er ist noch viel schöner geworden!

Sobald die Tiere - und auch Big Daddy :O) - wieder einziehen berichten wir .

Wir danken allen Spendern und Spenderinnen von ganzem Herzen, dass sie es uns ermöglichen dieses so wichtige Projekt wieder aufzubauen und für die Zukunft zu sichern!!!

Bitte unterstützen Sie uns

Seit 2003 fördert und unterstützt TERRA MATER e.V. die Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler und seit 2018 die Regenbogenschule in Stolberg bei Aachen. Beide Schulen setzen angewandte Tiergestützte Pädagogik mit Haus- und Nutztieren im schulischen Alltag auf ihren Tierhöfen an den Schulen ein. Die Tiere werden im Kontakt zu den Schüler:innen zielorientiert eingesetzt. Dabei steht es nicht im Mittelpunkt, sondern soll die pädagogische Arbeit begleiten und so unterstützen und verstärken. Die Tiergestützte Pädagogik nutzt dabei die positive Wirkung der Begegnung von Mensch und Tier für das ganzheitliche Lernen.

Unsere aktuellen Schul-Projekte:

Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler
Martin-Luther-Straße 14 * 52249 Eschweiler
Mehr zum Projekt "Tiergestützte Pädagogik" an der Schule....


Regenbogenschule Stolberg
Förderschule Geistige Entwicklung der Städteregion Aachen
Stettiner Straße 42 * 52222 Stolberg
Zum Projekt "Tiergestützte Pädagogik" an der Schule ...

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter