News & Aktuelles | Aktiver Tierschutz

Lingenfeld: Schüler helfen Tieren

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Lingenfeld/Lustadt waren zu Besuch auf unserer Tierauffangstation Lustadt. Ziel war es die Kinder mit Tieren und dem Thema Tierschutz in spielerischer Form vertraut zu machen.

Eine Überraschung aus dem Beutel

Die Wildtierhilfe in Soltau-Mittelstendorf ist eine anerkannte Betreuungsstation und damit auch zuständig für die Versorgung von aufgefundenen Exoten.

Sommer, Sonne und viel Arbeit

Die Sommerferienzeit bietet für viele Menschen eine wohlverdiente Auszeit vom Alltagsstress. Anders sieht es da allerdings in der Auffangstation in Mittelstendorf aus.

Kanadische Wildgänse wieder ausgewildert

An einem heißen Sonntagnachmittag trauten Anwohner in Graben-Neudorf (Baden-Württemberg) ihren Augen nicht als sie in ihrem Garten ein Kanadisches Wildgänsepaar mit 4 Jungen entdeckten.

Junge Seehunde erfolgreich gerettet

Die ersten Heuler dieser Saison sind auch an Föhrs Stränden angespült worden. Das Tierhuus und Robbenzentrum Föhr wird oft von Touristen und einheimischen Strandspziergängern alamiert.

Droht die Eskalation am Steinhuder Meer?

Gilt europäisches Recht am Steinhuder Meer nicht? In dem herausragenden Naturschutzgebiet mit europäischer Relevanz hat der ebenfalls streng geschützte Fischotter seit kurzem einen neuen Lebensraum gefunden.

Schleiereule Alex kehrt zurück in die Natur

Am vergangenen Wochenende kam der "große Moment" für die Schleiereule, die nach einem Autounfall in die TERRA MATER Wildtierstation gekommen war.

Nordsee ist Mordsee

Dieser erst zweijährige Basstölpel irrte zwei Tage zwischen St. Peter-Ording und dem Meldorfer Speicherkoog umher. Um seinen Schnabel waren Fischernetzreste und Schnüre verheddert.

Der Kormoran

Gerade erst vom NABU zum Vogel des Jahres 2010 gewählt - schon gibt es erfolgreiche Gerichtsurteile.

Alternative Waschbärhaltung

Immer häufiger gelangen Waschbären in Wildtierauffangstationen. Seit Mitte der 1950er Jahre bevölkern diese Kleinbären Deutschland.

Tierschutz für Schüler - praktisch erlebt

Nicht nur ein Gnadenhof, sondern eine Begegnungsstätte für Mensch und Tier entsteht zur Zeit im rheinland-pfälzischen Lustadt/Kreis Germersheim. Auf rund 5 Hektar gibt es eine Auffangstation für Haus- und Nutztiere, sowie Exoten.

Einsatz gegen Hungertod von Schwänen

Einen Weg von fast einem Kilometer durch kniehohe Schneewehen nimmt Silke Wehlitz jeden Tag auf sich und zieht einen Schlitten mit 15 Kilogramm Getreide an die Schlei.

TERRA MATER spendet Nistkästen

Jetzt ist die Zeit für das Anbringen von Nistkästen. Damit die Kinder aus dem Kindergarten "Kinderland" in Castrop-Rauxel in diesem Frühjahr die Vögel besser beobachten können...

TERRA MATER zu Gast im Biologieunterricht

Aufgrund eines Zeitungsartikels in der Dithmarscher Landeszeitung über die Tierschutzarbeit der TERRA MATER Wildtierstation in Tellingstedt, lud die Lehrerin Frau Vieborg den Leiter der Station Christian Erdmann ein...

Die Sieger unseres Malwettbewerbes

Hallo Kinder! Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen Einsendungen! Ihr habt wirklich ganz tolle Tierbilder gemalt. Macht weiter so! Inzwischen wurden die Gewinner benachrichtigt und wir wünschen allen viel Spaß mit ihren Preisen!

Empfehlen Sie uns weiter