News & Aktuelles | Aktiver Tierschutz

Schüler engagierten sich für TERRA MATER

Wer sich engagieren möchte, der setzt die guten Vorsätze am besten direkt in die Tat um. Das dachten sich auch die Schüler der Realschule plus Lingenfeld (Rheinland-Pfalz).

Schnelle Hilfe für verletzte Waldohreule

In der letzten Woche erhielten wir in den späten Abendstunden einen Anruf vom Therapiezentrum in Münzesheim (Baden-Württemberg): Eine Eule war gegen eine Scheibe geflogen und hatte sich dabei am Flügel verletzt.

Endlich wieder die Sonne genießen...

...das dachten sich wohl unsere Reptilien, als sie bei den frühlingshaften Temperaturen im Außengehege und in den Teichen unterwegs waren.

Tödliche Gefahrenquelle: Stacheldraht

Erst kürzlich wieder verunglückte ein erwachsener Uhu aus dem Liehter Moor (Kreis Pinneberg) im Stacheldraht. Immer wieder erleiden Wildvögel, Fledermäuse und Säuger schwerste Verletzungen durch Stacheldraht...

Höckerschwan blockierte Bundesstraße

Ende Februar behinderte dieser männliche Höckerschwan den Straßenverkehr an der B432 Richtung Ihlsee in Bad Segeberg. An einem angrenzenden Regenrückhaltebecken hielt sich ein Schwanenpärchen auf —

Die "Affenbande" ist los

Im Oktober 2013 war die "Affenbande" vom Kinderhort Westheim für einen Nachmittag lang zu Gast in unserer Tierauffangstation in Lustadt. Bei einem Rundgang über die Station lernten die Kindern unsere verschiedenen Tiere kennen...

Aufatmen an der Willi-Fährmann-Schule

Im November 2013 erlitt ein Hängebauchschwein der Willi-Fährmann-Schule einen Schlaganfall.

Ein blinder Passagier auf hoher See

Eine wahre Odyssee hat dieser in Deutschland recht selten zu beobachtende Wellenläufer hinter sich. Der kleine Hochseevogel aus der Familie der Sturmschwalben hatte wohl keine Lust mehr zu fliegen.

Gefangen im Abwehrnetz

Viele Gefahren warten auf die vielen Zugvögel, die jetzt ihren weiten Weg aus dem Norden ins weite Afrika antreten. In Jarlingen/Niedersachsen versuchte ein seltener Fischadler an einem Teich einen Fisch zu erbeuten...

Die TERRA MATER Teens verteilen Leckerlis

Das Wochenende vom 09. - 11. August 2013 stand ganz im Zeichen großer Festlichkeiten: Der Hamburger Stadtteil Langenhorn feierte seine 100-jährige Zugehörigkeit zur Freien und Hansestadt Hamburg.

Die "Spatzen" schauen in Lustadt vorbei

Anfang Juli besuchte die "Spatzengruppe" (von der Kita "Villa Lustica" aus Lustadt) die TM Tierauffangstation. Die Kinder (im Alter von 2-5 Jahren) schauten sich aufgeweckt Schafe, Ziegen, Esel und Pferde an und verteilten viele Streicheleinheiten.

Ramona und Anne sammelten für die Tiere

Seit einiger Zeit arbeiten wir eng mit der Corona Schröter Grundschule zusammen. Wir freuen uns immer wieder darüber, dass sich die Kleinen sehr für den Schutz der Tiere interessieren und eigene große Ideen haben.

Lauras Traum: Zootierpflegerin

TERRA MATER unterstützt junge Menschen, die sich für den Tierschutz begeistern und einsetzen möchten. Laura-Marie Oster ist eine von ihnen. Die angehende Zootierpflegerin ist seit Herbst 2012 in der Ausbildung bei der Wildtierhilfe Lüneburger Heide.

Kleiner Stationsrundgang

Hier gibt es einen kleinen Einblick in die Tierwelt der Reptilienauffangstation in Graben-Neudorf!

Neuigkeiten aus Brandenburg

Seit 2011 hat sich unser Wildtierexperte Günther Donath um das Wohlergehen eines jungen Schwanes gekümmert. Im Frühjahr 2013 soll es nun soweit sein: Die Auswilderung steht bevor...

Empfehlen Sie uns weiter