Neues aus dem TM Azubi-Netzwerk

Team-Building

Uns ist die Aufklärung und gute Ausbildung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Unsere Azubis berichten, so auch Lilly. Sie wird zurzeit in unserem Tierheim in Guben zur Tierpflegerin ausgebildet.

Hallo zusammen,

hier ist Lilly aus dem Terra Mater-Tierheim Guben. Es gibt schon wieder interessante Neuigkeiten. Letzte Woche waren wir auf Semesterfahrt zum Thema Team-Building. Alle haben sich riesig darauf gefreut, weil wir auch mal etwas zusammen mit der gesamten Klasse unternehmen konnten. Am Mittwoch ging es los in Richtung Neuruppin. Nach der Ankunft wurden zuerst die Zimmer vergeben. Es gab Bungalows und eine Jugendherberge. Wir wurden in den Bungalows untergebracht und hatten einen atemberaubenden Blick auf den See und die Wälder. Nun waren wir neugierig und sind gleich auf Entdeckungstour gegangen. Wir erkundeten das Gelände und die Gegend. Für unsere Freizeitaktivitäten gab es Billard und Tischtennis. Natürlich hatten wir anschließend einen Bärenhunger. Nun gab es auch Mittagessen und dann fing wieder der Ernst des Lebens an.

Es begann das erste Seminar. Zuerst stellten wir uns alle vor und erzählten von unserem Ausbildungsbetrieb. Wir lernten, was aktive und passive Kommunikation ist, machten Rollenspiele zur Problembewältigung und haben erkannt, wie wichtig der Zusammenhalt als Team ist. So nach dem Motto: “Zusammen sind wir stark.“ Abends schauten wir uns noch einen Film im TV-Raum an und fielen dann todmüde ins Bett.

Der Donnerstag war der schönste Tag. Wir besuchten eine Huskyfarm und bekamen Einblicke in das Leben dieser wunderschönen Tiere. Anschließend wanderten wir mit den Hunden durch den Wald, fütterten sie, spielten mit ihnen und hatten zusammen viel Spaß. Das nächste Highlight war eine Fahrt mit dem Hausboot über den See zum Strand. Wir haben gebadet, die Jungen haben Fußball gespielt und wir Mädchen Volleyball. Dann folgte das zweite Seminar und es ging weiter mit Team-Building.

Am Freitag, dem dritten Seminartag fand dann die Auswertung statt.  Wie war die Zeit mit der gesamten Klasse in den letzten Tagen? Was haben wir gelernt?
Alle waren sich einig, dass wir uns viel mehr verbunden fühlen als vorher. Unsere persönlichen Charaktereigenschaften kennen wir jetzt viel besser und haben uns geschworen, dass wir immer zusammenhalten werden. Unser neuer Slogan lautet also: „Einer für alle-Alle für einen.“

Diese Semesterfahrt haben wir genossen und sind uns sicher, das wird wiederholt. Wahrscheinlich sogar als unsere Ausbildungsabschlussfahrt.

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen.

Bis bald! Eure Lilly

Wissen schützt - pflegen, füttern, putzen und noch viel mehr!

TERRA MATER und seine Tierschutzpartner - aktiver Tierschutz bundesweit
Wir retten, versorgen, vermitteln und wildern aus. Täglich versorgen wir über 500 Tiere auf unseren Stationen. Jährlich nehmen wir über 1.000 Tiere auf unseren eigenen Tierauffangstationen in Lustadt, Graben-Neudorf und Guben auf und mehr als 10.000 Tiere in und über unser bundesweites Tierschutz-Netzwerk.

Uns ist die Aufklärung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Wir unterstützen unsere Partnerstationen finanziell, auch bei der Ausbildung von professionellen Tierpflegerinnen und Tierpflegern. Die Ausbildung zum Tierpfleger dauert in der Regel drei Jahre. Gelernt wird abwechselnd in der Berufsschule und im Betrieb. Die TERRA MATER Azubis besuchen die verschiedenen TM-Stationen, da die unterschiedlichen Tierbestände ihre Ausbildung noch fundierter machen. Mit Herz dabei und mit Liebe zum Tier können ausgebildete Tierpflegerinnen und Tierpfleger durchaus die Karriereleiter erklimmen. Ein Tierpfleger kann nach 6jähriger Berufserfahrung seinen Meister machen.

Mehr aus dem Azubi-Netzwerk

Gemeinsam stark für unsere tierischen Freunde - Jetzt spenden und helfen!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen. Schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste für unsere Tierauffangstation in Lustadt , Amazon Wunschliste unserer Reptilienstation in Graben-Neudorf oder auf unsere Amazon Wunschliste für unser Tierheim in Guben.

Unser Geschenk-Tipp! Suchen Sie noch nach Ideen, um Ihren Lieben eine Freude zu machen? Dann verschenken Sie doch eine Tier-Patenschaft für eines unserer Tiere. Für weitere Informationen rufen Sie uns gern unter 040/531 60 590 an oder schauen Sie sich hier um.

Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter