Neues aus dem TM Azubi-Netzwerk
Zwischenprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!
Uns ist die Aufklärung und gute Ausbildung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere?
Unsere Azubis berichten, so auch Lilly. Sie wird zurzeit in unserem Tierheim in Guben zur Tierpflegerin ausgebildet.
Hallo, hier ist Lilly aus Guben,
heute möchte ich Euch wieder einmal berichten, wie sich mein Azubialltag im Moment gestaltet. Ich habe meine Zwischenprüfung in Praxis und Theorie bestanden. Mein Prüfungstier war ein europäischer Schlittenhund. Ich habe die Eingangsuntersuchung vorgenommen und mein Allgemeinwissen über Hunde wurde getestet. Ich war zwar sehr aufgeregt, habe aber alles prima hinbekommen.
In der Schule ist es zurzeit sehr spannend. Wir haben total interessante Themen. Mein Lieblingsfach ist das Lernfach 8. Darin geht es um Fortpflanzung, Zucht und Aufzucht, wie alles geplant und durchgeführt wird. Es ist so faszinierend, wie die Natur ein neues Lebewesen erschafft. Meine Arbeit im Tierheim Guben macht mir immer noch sehr viel Freude. Letztens war ich bei zwei Einsätzen dabei. Zuerst wurden wir in den Gubener Stadtpark gerufen, wo ein Hund alleine unterwegs war. Den Hund kannten wir, da er schon Gast in unserem Tierheim war. Er ist ein kleiner Ausreißer. Den Besitzer hatten wir schnell ermittelt.
Dann habe ich mit einer Kollegin zusammen ein Kaninchen gerettet, was alleine auf den Gubener Neißewiesen saß. Es war total verwahrlost und hatte Hunger. Im Tierheim päppelten wir die Kleine wieder auf und ließen sie vom Tierarzt untersuchen. Dann ging es an die Fellpflege. Das hat vielleicht Mühe gekostet, da sie völlig verfilzt war. Den Besitzer konnten wir nicht finden und so entschied ich mich, ihr ein neues Zuhause zu geben. Ich habe sie “Stacy“ genannt. Sie lebt jetzt glücklich mit meinen sieben anderen Hasen zusammen.
In der nächsten Schulwoche machen wir eine Semesterfahrt nach Neuruppin. Es geht dort um das Thema team building. Ein großes Highlight ist der Besuch der Husky-Farm.
Davon gibt’s dann bestimmt wieder viel Neues zu berichten.
Also bis bald! Eure Lilly
Azubi Lilly
Wissen schützt - pflegen, füttern, putzen und noch viel mehr!
TERRA MATER und seine Tierschutzpartner - aktiver Tierschutz bundesweit
Wir retten, versorgen, vermitteln und wildern aus. Täglich versorgen wir über 500 Tiere auf unseren Stationen. Jährlich nehmen wir über 1.000 Tiere auf unseren eigenen Tierauffangstationen in Lustadt, Graben-Neudorf und Guben auf und mehr als 10.000 Tiere in und über unser bundesweites Tierschutz-Netzwerk.
Uns ist die Aufklärung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Wir unterstützen unsere Partnerstationen finanziell, auch bei der Ausbildung von professionellen Tierpflegerinnen und Tierpflegern. Die Ausbildung zum Tierpfleger dauert in der Regel drei Jahre. Gelernt wird abwechselnd in der Berufsschule und im Betrieb. Die TERRA MATER Azubis besuchen die verschiedenen TM-Stationen, da die unterschiedlichen Tierbestände ihre Ausbildung noch fundierter machen. Mit Herz dabei und mit Liebe zum Tier können ausgebildete Tierpflegerinnen und Tierpfleger durchaus die Karriereleiter erklimmen. Ein Tierpfleger kann nach 6jähriger Berufserfahrung seinen Meister machen.
Gemeinsam stark für unsere tierischen Freunde - Jetzt spenden und helfen!
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen. Schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste für unsere Tierauffangstation in Lustadt , Amazon Wunschliste unserer Reptilienstation in Graben-Neudorf oder auf unsere Amazon Wunschliste für unser Tierheim in Guben.
Unser Geschenk-Tipp! Suchen Sie noch nach Ideen, um Ihren Lieben eine Freude zu machen? Dann verschenken Sie doch eine Tier-Patenschaft für eines unserer Tiere. Für weitere Informationen rufen Sie uns gern unter 040/531 60 590 an oder schauen Sie sich hier um.
Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.
Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr TM Team