Neues aus dem TM Azubi-Netzwerk

Erst FÖJ jetzt Ausbildung zur Tierpflegerin

Uns ist die Aufklärung und gute Ausbildung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Unsere Azubis berichten von Zeit zu Zeit über ihre Ausbildung. Heute ein kleiner Zischenstand von Lena:

Hallo liebe TERRA MATER-Freunde,

seit letztem August mache ich meine Ausbildung bei TERRA MATER in unserer Tierauffangstation in Lustadt. Der Wunsch hier meine Ausbildung zu machen festigte sich während meines FÖJ’s, insgesamt bin ich also schon seit ca. eineinhalb Jahren bei TERRA MATER. In dieser Zeit durfte ich bereits in alle Bereiche reinschnuppern.

Dabei habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Katzen am meisten liegt. Dort habe ich bisher auch die meiste Zeit verbracht und kann mittlerweile sehr viel eigenständig arbeiten. Besonders schätze ich im Katzenbereich die bei uns sogenannten „Tierarzt-Donnerstage“, an denen unsere Tierärztin vorbeikommt und die zu behandelnden Tiere vor Ort untersucht, versorgt und behandelt. So kann ich regelmäßig auch mein medizinisches Wissen vertiefen und bin sehr dankbar über diese Möglichkeit. Trotzdem macht mir natürlich die Arbeit in allen Bereichen sehr viel Spaß.

Die letzten drei Monate war ich hauptsächlich im Hundebereich, um mehr über den Umgang, die Verhaltensweisen und die Körpersprache der Hunde zu lernen. In diesem Bereich gibt es auch einige Hunde mit denen ich mich, unter vorheriger Anleitung, selbst beschäftigen darf. So habe ich zum Beispiel mit unserer Hündin Stella viel an der Grunderziehung gearbeitet und mit ihr einfache Kommandos, aber auch Leinenführigkeit und Impulskontrolle trainiert. Zu unserem Carne Corso-Mix „Jonny“ habe ich über längere Zeit Vertrauen aufgebaut, bin dann mit ihm Gassi gegangen und gehe als nächstes das Maulkorbtraining an.

Dadurch bin ich im Umgang mit Hunden sicherer geworden und kann jetzt mit unserem Neuzugang Candy das Hunde-ABC gemeinsam aufbauen und trainieren. An dieser neuen Herausforderung möchte ich mit ihr gemeinsam wachsen und hoffe auch von Candy viel zu lernen.

Wie sich all das weiter entwickelt hat erzähle ich euch beim nächsten Mal,

Eure Lena

Wissen schützt - pflegen, füttern, putzen und noch viel mehr!

TERRA MATER und seine Tierschutzpartner - aktiver Tierschutz bundesweit
Wir retten, versorgen, vermitteln und wildern aus. Täglich versorgen wir über 500 Tiere auf unseren Stationen. Jährlich nehmen wir über 1.000 Tiere auf unseren eigenen Tierauffangstationen in Lustadt, Graben-Neudorf und Guben auf und mehr als 10.000 Tiere in und über unser bundesweites Tierschutz-Netzwerk.

Uns ist die Aufklärung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Wir unterstützen unsere Partnerstationen finanziell, auch bei der Ausbildung von professionellen Tierpflegerinnen und Tierpflegern. Die Ausbildung zum Tierpfleger dauert in der Regel drei Jahre. Gelernt wird abwechselnd in der Berufsschule und im Betrieb. Die TERRA MATER Azubis besuchen die verschiedenen TM-Stationen, da die unterschiedlichen Tierbestände ihre Ausbildung noch fundierter machen. Mit Herz dabei und mit Liebe zum Tier können ausgebildete Tierpflegerinnen und Tierpfleger durchaus die Karriereleiter erklimmen. Ein Tierpfleger kann nach 6jähriger Berufserfahrung seinen Meister machen.

Mehr aus dem Azubi-Netzwerk

Gemeinsam stark für unsere tierischen Freunde - Jetzt spenden und helfen!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen. Schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste für unsere Tierauffangstation in Lustadt , Amazon Wunschliste unserer Reptilienstation in Graben-Neudorf oder auf unsere Amazon Wunschliste für unser Tierheim in Guben.

Unser Geschenk-Tipp! Suchen Sie noch nach Ideen, um Ihren Lieben eine Freude zu machen? Dann verschenken Sie doch eine Tier-Patenschaft für eines unserer Tiere. Für weitere Informationen rufen Sie uns gern unter 040/531 60 590 an oder schauen Sie sich hier um.

Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter