Laufen für einen Tag am Meer

Laufen für einen Tag am Meer

Die Kinder der Willi-Fährmann-Schule haben bei einem Aktionstag Spenden gesammelt. Das Besondere und eigentlich auch Traurige ist, die Kinder hatten nur einen Wunsch! Kein neues Handy, keine Markenschuhe oder etwas Ähnliches. Ihr größter Wunsch war: einmal das Meer sehen!

Gestartet wurde um 10h mit einem „Sponsored Walk“ der Schülerschaft, die sich im Vorhinein Sponsoren gesucht hatten, die einen Runden- oder Festpreis spenden. Meter um Meter lief man mit den erlaufen Runden dem Ziel "Ausflug ans Meer" weiter entgegen. Das TERRA MATER TierAG Team, dass sich aus Schülern der Unterstufe zusammen setzte, war besonders motiviert. Sie liefen Runde für Runde und konnten so einen beträchtlichen Sponsoren Betrag erwirken.

Und es hat geklappt. Die Freude der Kinder war riesengroß. Der Ausflug kann Dank der Spendenbereitsschaft der Besucher und der Sponsoren in 2020 stattfinden. Wir werden berichten.

Zu unserem Projekt Tiergestützte Pädagogik an der Willi-Fährmann-Schule:

Die Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler (Nordrhein-Westfalen) war im Jahr 2003 bundesweit die erste Schule, die das Konzept der Tiergestützten Pädagogik umsetzte. Seitdem ist sie fester Bestandteil im Schulprogramm. Das Projekt entstand aus der Idee heraus, die Schulsozialarbeit neu zu gestalten. Schüler*innen sollten durch den gezielten Einsatz von Tieren in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Die Idee entwickelte sich zu einem vollen Erfolg und bestätigt nachhaltig, wie wichtig der Umgang mit Tieren insbesondere für erziehungsschwierige oder lernschwache Kinder und Jugendliche ist. Die Tiergestützte Pädagogik trägt entscheidend dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung gestärkt werden. Sie lernen dadurch:

  • Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen
  • Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
  • Praktische Fertigkeiten zu entwickeln (wichtige Basis für die Berufsvorbereitung)
  • Ängste abzubauen
  • Ihr Selbstbewusstsein zu stärken
  • Ihre Kooperationsfähigkeit zu verbessern
  • Ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern

Von Beginn an ist TERRA MATER Träger und Fürsprecher des Projekts. Gemeinsam mit den Schüler*innen wurde sukzessive das gesamte Areal der Willi-Fährmann-Schule umgebaut, u.a. Ställe und Paddock. Der Verein stellt ausgewählte Tiere zur Verfügung, die auf dem Schulgelände von den Schüler*innen weitestgehend eigenverantwortlich – unter Aufsicht einer pädagogischen Fachkraft – versorgt werden. Auch die laufenden Kosten für Futtermittel, tierärztliche Behandlungen sowie Hufschmied übernimmt TERRA MATER. An der Willi-Fährmann-Schule hat sich das Projekt bewährt.

Bitte unterstützen Sie uns bei diesem

Projekt mit einer Spende:

Empfehlen Sie uns weiter