Haustier in Not: Was kann ich tun?

Tier in Not: Was kann ich tun? Wen rufe ich an?

Ihr Hund erbricht sich ständig? → Tierarzt oder Tierklinik

Ihre Katze sitzt im Baum oder auf dem Dach? → Feuerwehr

Angefahrenes Tier am Straßenrand gesehen? Polizei oder TM MobiTi

Hund angeleint auf einem verlassenen Grundstück → Polizei, Veterinär, TM MobiTi

Katze im Brunnenschacht → Feuerwehr, TM MobiTi

Katze verletzt am Wegesrand → TM MobiTi

Wichtige Telefonnummern

Polizei: 110

Feuerwehr: 112

TERRA MATER e.V. Mobile Tierrettung 24/7: 0170-31 57 618

TERRA MATER e.V. Tierschutzinspektion/Heinz Zimmermann- im Falle von Tiermisshandlungen und schlechter Haltung: 0170-31 57 618

Wichtig zu wissen!

Die zuständigen Ordnungsämter arbeiten eng mit ansässigen Tierschutzvereinen, Tierauffangstationen und/oder Tierheimen zusammen, so auch mit TERRA MATER und seinen Tierschutzpartnern. Bei Verdacht auf Tierquälerei ist das zuständige Veterinäramt (Amtstierarzt) zu informieren. Es gibt einen 24Std. Bereitschaftsdienst im Veterinäramt, auch an Sonn- und Feiertagen. Hier finden Sie Veterinärärzte bundesweit unter: https://www.amtstierarzt.de/adressen/untere-veterinaerbehoerden

Nothilfe, wenn Gefahr im Verzug ist - Befindet sich ein Tier in akuter Lebensgefahr, müssen Sie nicht auf Polizei oder Feuerwehr warten, sondern dürfen auf Rechtsgrundlage § 32 Strafgesetzbuch (StGB) sofort und unmittelbar Hilfe leisten (Nothilfe). Im Rahmen einer solchen Nothilfe dürfen Sie bspw. straffrei eine Autoscheibe einschlagen, wenn das Auto in der Sonne steht und die Temperaturen darin offensichtlich lebensbedrohlich für das eingeschlossene Tier sind. Sollten Sie dennoch Bedenken bzgl. der Gefahr der eigenen Strafverfolgung wegen Sachbeschädigung haben, informieren Sie vorher die Rettungsleitstelle (Tel: 112) über den Sachverhalt. Sie brauchen nicht auf die Polizei oder Feuerwehr zu warten.

Bitte beachten: Sollte bei Ihrem Haustier ein medizinischer Notfall vorliegen, rufen Sie bitte zunächst Ihren zuständigen Tierarzt an oder - außerhalb der Sprechstunden - eine Tierklinik oder den Tierarzt Notdienst in Ihrer Nähe.

Wildtier - was tun im Notfall?

Zum Beispiel:

10 Entenküken sitzen allein seit Tagen am Teich → TM MobiTi

Verletzter Fuchs auf der Terrasse → Polizei, zuständiger Jäger, bzw. Jagdpächter, TM MobiTi

Sollten Sie auf ein Wildtier treffen, das augenscheinlich krank oder verletzt ist, informieren Sie bitte den für das Gebiet zuständigen Jagdpächter. Sie können auch die zuständige Polizeidienststelle (Tel.: 110) kontaktieren und den jeweiligen Jagdpächter ermitteln lassen.

Btte niemals ein Wildtier anfassen und mitnehmen. Das Tier könnte aus Angst beißen. Tierbisse sind auch ohne Tollwut sehr infektiös. Darüber hinaus könnte eine Anzeige wegen Wilderei auf Sie zukommen.

Greifvögel unterliegen dem Naturschutzgesetz und dürfen grundsätzlich nicht aus der Natur entnommen werden. Finden Sie einen kranken, verletzten und hilfebedürftigen Greifvogel, bitte Polizei/zuständigen Jäger, bzw. Jagdpächter/TM MobiTi anrufen.

Mehr dazu: Wildtier in Not

Gemeinsam stark für unsere tierischen Freunde - Jetzt spenden und helfen!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen. Schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste für unsere Tierauffangstation in Lustadt , Amazon Wunschliste unserer Reptilienstation in Graben-Neudorf oder auf unsere Amazon Wunschliste für unser Tierheim in Guben.

Unser Geschenk-Tipp! Suchen Sie noch nach Ideen, um Ihren Lieben eine Freude zu machen? Dann verschenken Sie doch eine Tier-Patenschaft für eines unserer Tiere. Für weitere Informationen rufen Sie uns gern unter 040/531 60 590 an oder schauen Sie sich hier um.

Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter