Flut 2021 - Neues vom TM Tierhof der Willi-Fährmann-Schule

Wie geht es weiter mit unserem Tierhof an der WFS in Eschweiler???

Die Flutkatastrophe hatte unseren Tierhof komplett weggerissen und dabei sind die Hälfte der Tiere ertrunken. Unser Ziel war es, dass die Kinder nach den Sommerferien die Arbeit mit den Tieren wieder aufnehmen können. Dank der schnellen Hilfe vieler Helferinnen und Helfer und dank Ihrer Spenden können wir das Projekt bald wieder starten.

Gutachter haben herausgefunden, dass der Schultrakt, indem die Räume der Tier AG untergebracht sind sowie die Stallungen anschließend komplett saniert werden müssen. Das heißt für die Tier AG, dass diese Räume vorerst nicht zu benutzen sind.

Die Schüler der Willi-Fährmann-Schule sind zwar bereits zurück aus den Ferien, mussten aber auf umliegende Schulen verteilt werden. Die Schüler der Tier AG, die sich um die Tiere des Tierhofes kümmern und mit den Tieren lernen, können zurzeit noch nicht wieder zu den Tieren. Das liegt auch daran, dass die Tiere noch auf Bauernhöfen untergebracht sind. Das Hängebauchschwein Big Daddy lebt zurzeit bei unserer Projekt-Partnerin Carolin. Er hat die Flutkatastrophe zwar ganz gut überwunden, litt seitdem allerdings unter Hörverlust. Seit kurzem gibt es bei ihm Hoffnung, dass Big Daddy sein Gehör wiedererlangt. Seine Schweine-Dame Big Mama hatte die Flut nicht überlebt.

Es wird noch etwas dauern...

Um den Kindern der Schule bald wieder die Möglichkeit zu geben mit den Tieren zu arbeiten soll im nächsten Jahr ein „Grünes Klassenzimmer“ auf dem Gelände errichtet werden. Für die Übergangszeit konnte - Dank einer Spende - ein Bauwagen angeschafft werden.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder schnell wieder starten können. Wenn alles gut geht können die Kinder und die Tiere im Frühjahr 2022 wieder gemeinsam "lernen". Bis dahin wird etwas improviesiert und die Kinder besuchen die Tiere auf den Pflegestellen. Wir werden berichten…

Mehr zu diesem Thema:

Hier die ganze Geschichte, was wir vorfanden und welche Tiere gerettet werden konnten und wie mit Hilfe großartiger Menschen der Tierhof wieder aufgebaut wurde und wird.
 
Noch einmal ein hezliches Dankeschön an die vielen Spenderinnen und Spender, mit Namen und anonym, Unternehmen und Vereine, Helferinnen und Helfer.

Bitte unterstützen Sie uns

Seit 2003 fördert und unterstützt TERRA MATER e.V. die Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler und seit 2018 die Regenbogenschule in Stolberg bei Aachen. Beide Schulen setzen angewandte Tiergestützte Pädagogik mit Haus- und Nutztieren im schulischen Alltag auf ihren Tierhöfen an den Schulen ein. Die Tiere werden im Kontakt zu den Schüler:innen zielorientiert eingesetzt. Dabei steht es nicht im Mittelpunkt, sondern soll die pädagogische Arbeit begleiten und so unterstützen und verstärken. Die Tiergestützte Pädagogik nutzt dabei die positive Wirkung der Begegnung von Mensch und Tier für das ganzheitliche Lernen.

Unsere aktuellen Schul-Projekte:

Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler
Martin-Luther-Straße 14 * 52249 Eschweiler
Mehr zum Projekt "Tiergestützte Pädagogik" an der Schule....


Regenbogenschule Stolberg
Förderschule Geistige Entwicklung der Städteregion Aachen
Stettiner Straße 42 * 52222 Stolberg
Zum Projekt "Tiergestützte Pädagogik" an der Schule ...

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter