Dieses Jahr ist wirklich schwer für Mensch und Tier

Dieses Jahr ist es wirklich schwierig für Mensch und Tier. Vor allem für die Schüler, die auf vieles verzichten mussten und auch noch müssen. Tagesabläufe sind komplett auf den Kopf gestellt und auch für einige Kinder wurde „der sichere Hafen“ Schule wegen der Corona Krise geschlossen. Manchmal macht man sich keinen Begriff darüber, was das für unsere Kinder bedeutet. An der Willi-Fährmann-Schule war das – und ist es auch jetzt zum Teil noch so -  extrem spürbar. Hier werden Kinder betreut, die einen erhöhten Förderbedarf bei ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung benötigen. Heißt: besonders Kinder aus schwierigen Verhältnissen, die benachteiligt sind und unter der Corona Krise leiden. Daher ist es umso wichtiger, dass der Betrieb an den Schulen wieder anläuft.

Unser Projekt, der Tierhof und der Einsatz tiergestützter Pädagogik an der Willi-Fährmann-Schule unterstützt durch den gezielten Einsatz von Tieren diese Kinder in ihrer Entwicklung. Der Erfolg bestätigt nachhaltig, wie wichtig der Umgang mit Tieren insbesondere für erziehungsschwierige oder lernschwache Kinder und Jugendliche ist. Und, die Tiere (alle aus dem Tierschutz) der WFS haben es richtig gut an der Schule. Die Kinder begegnen den Tieren mit Respekt und Verantwortung. Es ist uns als Tierschutzverein sehr wichtig, dass gerade Kinder frühestmöglich und altersgerecht an einen rücksichtsvollen Umgang mit anderen Lebewesen, im Einklang mit der Natur, herangeführt werden.

Über den Sommer waren alle Ziegen und Schafe auf einer Sommerweide. Hühner, Hasen , Meerschweinchen und die Hängebauchschweine hatten es entspannt und schattig in der Schule. Im Juni gab es eine neue, größere Voliere für die Wellensittiche und Papageien. Anscheinend gefällt die neue Behausung den Vögeln so gut, dass es nun Nachwuchs gibt. 4 Eier lagen im Nest. Wir werden weiter berichten.

Man kann es nicht oft genug sagen: Schulsozialarbeiterin und Initiatorin des Projektes Frau Emonds-Seeger kümmert sich aufopfernd und verantwortungsvoll um die Kinder und die Tiere und das fast rund um die Uhr! DANKE!!! Die Schüler*innen der Tier AG sind unsere Tierschützer von morgen! Wir unterstützen dieses Projekt sehr gern und das schon seit über 15 Jahren.

Bitte unterstützen Sie uns

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen. Für uns zählt jeder EURO.

Wir sind - wie gewohnt- für Sie da. Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter