Mit Spenden schenken!
Bitte vergesst uns nicht – bei all den Sorgen!
Liebe Tierfreunde, Unterstützerinnen und Unterstützer,
wie jedes Jahr denken wir, dass uns das vergangene Jahr sehr in Atem gehalten hat, so auch 2022. Unser Motto heißt mittlerweile jedes Jahr: „Gemeinsam durch diese Zeit“. Unser Leben verändert sich. Dinge, die vorher eigentlich undenkbar waren, werden zunehmend zur Realität. Seit über 2 Jahren hält uns die Corona Pandemie in Atem und seit Februar 2022 zeigt uns der Krieg in der Ukraine sein scheußliches Gesicht. Auch uns bereitet der Krieg in der Ukraine - mitten in Europa - große Sorge und macht uns fassungslos.
Unsere Teams, egal ob Lustadt, Guben, Graben-Neudorf oder Hamburg beweisen täglich wie man in einer außergewöhnlichen und angespannten Zeit, an einem Strang ziehen kann. Es wird viel kommuniziert, sich ausgetauscht und vor allem gegenseitig unterstützt. Die Tierheime werden voller und voller, so auch bei uns. Unsere Teams gehen immer häufiger an ihre Grenzen und geben alles. Auch und zusätzlich mit großem Engagement unterstützen uns unsere Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf unseren Stationen und bei unseren Partnern. Unser Fokus ist und bleibt der Tierschutz. In Not geratene Tiere, denen wir helfen, soll es besser ergehen, dafür geben wir alles. Zurzeit umfasst das bundesweite TM Tierschutz-Netzwerk 19 Partnerstationen, 7 ehrenamtliche Tierschutzpartner dazu die TM eigenen Tierauffangstationen in Lustadt, Guben, Graben-Neudorf. Wir unterstützen unsere Partner mit monatlichen Spenden, bzw. übernehmen anfallende Kosten für Futter, Pflege und tierärztliche Behandlung der geretteten Tiere. Auch wir merken die erheblich steigenden Kosten - ob Strom, Heizung, Futter oder Tierarztkosten. Allein in diesem Jahr liegen wir jetzt schon bei über 40.000 € an Tierarztkosten für unsere drei Stationen.
TERRA MATER e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der ausschließlich von seinen Mitgliedern, Paten und Spendern lebt. Die Tiere, die auf unsere Stationen kommen müssen versorgt, aufgepäppelt, tierärztlich versorgt und in ein neues Zuhause vermittelt werden. Die Wildtiere, die verletzt zu uns kommen, müssen gesund gepflegt und ausgewildert werden. Und dann noch die Tiere, die keiner haben möchte, die als Dauergäste ihr Leben bei uns verbringen müssen. Das alles kostet Geld. Wichtige Reparaturen und Erneuerungen an den Stationen stehen an und können auch nicht verschoben werden. Den Tieren ist Corona „egal“. In unserem Tierheim in Guben werden wir im Frühjahr beginnen das Hundehaus komplett zu erneuern. Parallel dazu wird das Tierheim mit einer Photovoltaik Anlage ausgestattet. Strom und Heizung sind für Tierheime ein sehr großer Kostenfaktor. 2019 haben wir bereits auf dem Dach unsere Tierauffangstation in Lustadt eine solche Anlage installiert.
Jährlich nehmen wir mehr als 1200 Tiere auf. Durchschnittlich jedes Jahr 200 Tiere mehr. Auch unsere Mobile Tierrettung verzeichnet in 2022 schon fast 300 Einsätze. Auch hier sehen wir einen deutlichen Anstieg. Und demensprechend wird die Arbeit auf unseren Stationen ebenso immer mehr. Oft gehen unsere Teams auf den Stationen an ihre Belastungsgrenze. Sie kümmern sich jeden Tag (nicht selten auch nachts) um die Tiere, die in Not geraten sind, die keiner haben will und um die, die nicht mehr nach Hause zurückfinden. Durchgehend versorgen wir zurzeit fast 450 Tiere täglich auf unserer Tierauffangstation in Lustadt, auf unserer Reptilienauffangstation in Graben-Neudorf sowie in unserem Tierheim in Guben.
Hinzu kam in diesem Jahr, dass das Einsatzfahrzeug unserer Mobilen Tierrettung in Lustadt in die Jahre gekommen war und wir dringend ein neues Einsatzfahrzeug mit einer modernen Ausstattung, mehr Leistung und Zugkraft anschaffen mussten. Unser Team in Lustadt ist täglich in einem Radius von 100 Km für Tiere in Not, für Groß- und Kleintiere, Nutztiere oder Wildtiere und Reptilien unterwegs und das Tag und Nacht. Um bei Bedarf sofort einsatzbereit zu sein, hat TERRA MATER seit 2000 einen eigenen Tiernotruf, der an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar ist. Die enge Zusammenarbeit mit Ordnungsämtern, Polizeidienststellen sowie Veterinärämtern ermöglicht es uns, in Notsituationen flexibel und angemessen zu reagieren. Es werden überwiegend Tiere gerettet, die durch vernachlässigende Haltung, Misshandlung oder anderes menschliches Versagen in Bedrängnis geraten sind. Es kommt aber auch vor, dass Besitzerinnen und Besitzer ihre Tiere aus verschiedensten Gründen nicht mehr versorgen können und uns um Hilfe bitten. Und natürlich gibt es immer wieder Fundtiere, die ihren Halterinnen und Haltern entlaufen sind. Rettungseinsätze, artgerechte Erstversorgung, Pflege und Unterbringung der Tiere sind kostenintensiv. Doch wenn es um die Hilfe für Tiere in Not geht, kann unser Anspruch nur maximal hoch sein. Es geht ums (Über)Leben!
Was können wir nachhaltig für den Tierschutz tun? Diese Frage stellen wir uns täglich und unsere Antwort ist immer: Retten, pflegen, schützen und vor allem aufklären! Die verantwortungsvolle Tiervermittlung stellt einen weiteren wichtigen Baustein unserer Arbeit dar. Für einen nachhaltigen Schutz achtet TERRA MATER darauf, dass die Tiere ausschließlich auf Grundlage eines Schutzvertrages in die richtigen Hände vermittelt werden.
Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie es uns, Tiere in Not zu retten, zu pflegen und ihnen ein neues Heim zu vermitteln. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl und helfen dabei, die Verantwortung unserer Gesellschaft für die Tiere zu tragen. Wir sagen noch einmal DANKE für Ihre Hilfe!
Im Namen unseres gesamten Teams (Graben-Neudorf, Lustadt, Guben und Hamburg) wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes 2023!
Bleiben Sie gesund und vergessen Sie uns nicht
Ihr Heinz Zimmermann
1.Vorsitzender
Frohe Weihnachten
Bitte unterstützen Sie uns
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen. Schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste für unsere Tierauffangstation in Lustadt , Amazon Wunschliste unserer Reptilienstation in Graben-Neudorf oder auf unsere Amazon Wunschliste für unser Tierheim in Guben.
Unser Geschenk-Tipp! Suchen Sie noch nach Ideen, um Ihren Lieben eine Freude zu machen? Dann verschenken Sie doch eine Patenschaft für eines unserer Tiere. Für weitere Informationen rufen Sie uns gern unter 040/531 60 590 an oder schauen Sie sich hier um.
Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.
Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr TM Team