Die Tiere an der Willi-Fährmann-Schule
Besuch an der Willi-Fährmann-Schule und ein kurzweiliger Vortrag zum Thema Schildkröten.
Nach einer kleinen Einführung ins Thema wurde ein kurzer Film, mit grundlegenden Informationen sowie der korrekten Haltung von Schildkröten, gezeigt. Im Anschluss haben wir zusammen die Informationen in einem Textdokument gesammelt, um wichtige Punkte zu festigen. Danach wurde ein Bild einer Wasser- und einer Landschildkröte gezeigt, wo die Kinder wesentliche Unterschiede benennen sollten. Der Rest wurde von uns ergänzt. Abschließend haben wir ein kleines Gruppenpuzzle mit dem bereits erlangten Wissen durchgeführt.
Nach dem Unterricht fand die Besichtigung der Tiere statt. Die Schule hat eine zweite Bartagame aufgenommen, welches sich positiv auf das bereits vorhandene Männchen ausgewirkt hat, da es deutlich agiler wurde. Ein Meerschweinchen ist an Altersschwäche gestorben. Es wurde davon abgeraten ein neues Meerschweinchen zu dem bisherigen Tier aufzunehmen, weil es auch schon ziemlich alt ist und ohnehin mit den anderen Kaninchen zusammen lebt. Das Mäuseproblem ist in den Griff bekommen worden, es sind lediglich die Mäuse in den Terrarien bestehend, welchen es gut geht.
Die Hühnerküken vom letzten Besuch sind mittlerweile mit den anderen Hühnern in der Außenanlage. Das Euter der Ziege ist nicht mehr angeschwollen und ist wieder vollkommen ok. Der Gesundheitszustand der Schweine, Schafe, Ziegen und Hühnern ist sehr gut. Zu den bestehenden Vögeln, wurden vor kurzem noch zwei Wellensittiche aufgenommen. Beide haben einen sehr langen Schnabel, welcher umgehend vom behandelnden Tierarzt gekürzt werden sollte. Außerdem ist der graue Wellensittich permanent Aufgeplustert. Der Tierarzt wird ihn durchchecken.
Der generelle Zustand der Tiere und Tierunterkünfte war sehr gut.
Viele Grüße
Euer Pferdeschutzhof Team