Gefragte Kaltblüter

Der Sommer ist leider vorbei. Wie in den vergangenen Jahren gehörten die Kaltblüter des RZF Heideland e.V. zum Stadtbild in Bad Schmiedeberg. Bei dem schönen Wetter waren die Kutsch‑ und Kremserfahrten gefragt wie nie. Ob Kurgäste die sehenswerte Dübener Heide entdecken wollten oder Hochzeitspaare nach der Trauung ganz edel in eine Kutsche einsteigen wollten – unsere „Dicken“ sind gefragt!

Durch ihre ruhige und entspannte Art zeichnen sich unsere Altmärker Kaltblüter aus. Kaum zu glauben also, dass es sich dabei um eine sehr seltene Rasse handelt! Dank des Engagements der Terra Mater Tierhilfe e.V., des Vereinschefs und unserem Zuchtwart konnten in den letzten Jahren jedoch bereits tolle Erfolge erzielt werden. Letztes Jahr wurde das Stutfohlen Ara von Korgau geboren, dieses Jahr ein kleiner Hengst – August von Korgau. Diese Beiden stellen die bereits dritte Generation dar.

Und dass die Dicken nicht nur langsam können, haben sie schon bei Wettbewerben gezeigt…

Zurück